Ostern 2021

Die Ostergeschichte

Memory zur Ostergeschichte

Anleitung Memory-Spiel

Alle Spielkarten mit dem Bild nach unten auf den Tisch legen.

Spieler 1 dreht nun zwei der Spielkarten um. Ist das selbe Bild zu sehen darf er ein weiteres Pärchen umdrehen. Hat Spieler 1 zwei unterschiedliche Bilder ist nun Spieler 2 an der Reihe und darf zwei Spielkarten umdrehen.

Gewinner ist, wer am Ende die meisten Pärchen gefunden hat.

Memory zur Ostergeschichte
Die beiden Seiten Ausdrucken, ausmalen und ausschneiden. Anschließend kann das Spiel "Memory" gespielt werden. Wer möchte kann die Spielkarten noch auf buntes Tonpapier kleben, dann sind die Karten stabiler.
Ostermemory.pdf

Kreuzweg für Zuhause

Wir laden Sie zu einem ganz persönlichen Kreuzweg ein.

In der PDF im Dateidownload finden sie neun Stationendie die Ostergeschichte erzählen und Sie zum Nachdenken einladen: Was ist passiert? Was haben Jesus und seine Jünger wohl gefühlt? Und was hat das mit mir zu tun?

Nehmen Sie sich Zeit diesen Kreuzweg der besonderen Art zu "gehen".

Neben der Bibelgeschichte finden Sie auch einen QR Code. Dieser führt zu einem Video, besonders für Kinder. Ergänzt wird jede Station durch eine Information oder ein Gebet.

Wir feiern Ostern auch dieses Jahr – nur eben anders.

Die Osterbotschaft hat sich nicht geändert: Jesus ist auferstanden. Gott sei Dank!

Kreuzweg@home
Kreuzweg-Plakate2021.pdf

Osterweg in vier Stationen

In verschiedenen Kirchen die Ostergeschichte mit den Egli Figuren erleben, dazu laden wir Sie und Euch herzlich ein.

Vier Kirchen und vier Geschichten rund um  Ostern können an den dazugehörigen Feiertagen und darüber hinaus besucht werden.

Tauchen Sie ein in die Welt zur Zeit Jesu kurz vor Ostern und erleben Sie die Ostergeschichte an verschiedenen Stationen passend zu den Feiertagen.

Kirche Apenburg: Einzug Jesu nach Jerusalem und Tempelreinigung - Palmsonntag, 28.März 2021

(Dort können Sie Palmbuschen selber gestalten)

Kirche geöffnet:

Palmsonntag: 10.15 Uhr - 12.00 Uhr (10.15 Uhr Gottesdienst)

Ostersonntag: 10.00 Uhr - 12.00 Uhr (11.00 Uhr Gottesdienst)

Kirche Kalbe/M.: Das letzte Abendmahl und Jesus im Garten Gethsemane - Gründonnerstag, 01. April 2021

(Dort erwartet Sie ein Rezept von einem Fladenbrot)

Gründonnerstag 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Ostersonntag 10.00 Uhr - 12.00 Uhr (10.00 Uhr Gottesdienst)

Kirche Oebisfelde: Die Gefangennahme Jesu und die Kreuzigung - Karfreitag, 02. April 2021

(Dort können Sie ein Kreuz gestalten)

Kirche geöffnet:

Karfreitag: 14.00 Uhr - 16.00 Uhr (Gottesdienst 10.00 Uhr)

Ostersonntag: 13.30 Uhr – 15.30 Uhr (10.00 Uhr Openair Gottesdienst auf dem Friedhof)

Kirche Klötze: Die Auferstehung Jesu - Ostersonntag, 04.April 2021

(Hier können Sie Steine bemalen und ein Osterlicht mitnehmen)

Kirche geöffnet:

Ostersonntag. 9.30 Uhr-11.30 Uhr (10.00 Uhr Gottesdienst)

Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich auf den Weg machen um die Kirchen, die Geschichten,

und die Glaubenshoffnung von Ostern für sich zu entdecken.

(Die Corona Regeln sind zu beachten)

Abendmahl
Station Gründonnerstag Abendmahl(Zettel