Musik im Pfarrbereich


Kirchenchor Kalbe

Der Chor singt verschiedene kirchlichen Lieder, von klassisch bis modern. Auch Stücke in Englisch oder Latein sind dabei. 

In Gottesdiensten, öffentlichen Chorproben und Konzerten präsentiert der Chor seine geübten Stücke.

Wer mitsingen möchte ist zu den Proben herzlich eingeladen. 

 

Wann: dienstags, 20:00Uhr

Wo: Gemeinderaum Kalbe (Stege4)

 

 


Orgelsanierung

Unsere „Königin der Instrumente“ wird dieses Jahr 120 Jahre alt.


Sie wurde gebaut von Ernst Röver. Es sind noch einige Orgeln von Ihm erhalten, unter anderem in Kalbe, Könnigde und Holzhausen aber auch in Leipzig und Moskau.

 


„Wir haben es hier in Kalbe mit kompletter Original-substanz ohne spätere Eingriffe zu tun, das macht die Orgel als ein besonderes Denkmal mitteldeutscher Orgelbaukunst besonders wertvoll und interessant.“  Zitat aus dem Orgelgutachten von Herrn Christoph Noetzel


Leider nagt der Zahn der Zeit auch an den schönsten Orgeln. Der Balg, die Windladen, das Pfeifenwerk und auch das Äußere bedarf dringend einer Reinigung und Sanierung, bis hin zur Bekämpfung des Holzwurmes.

 

Über eine finanzielle Unterstützung zur  Erhaltung unserer Orgel freuen wir uns.

Spendenkonto:

Kreiskirchenamt Salzwedel

Konto: DE 78 8105 5555 3000 0045 12      

Zweck: Orgel Kirche Kalbe

(mit Spendenquittung auf Antrag!)


 

Seit Dienstag, 14.04. wird an der Orgel gearbeitet. Innerhalb eines knappen Tages wurden alle Pfeifen der Orgel ausgebaut und nach System in der Kirche aufgestellt bzw. hingelegt. Im leeren Prospekt können die Orgelbauer bequem arbeiten. 

Alle 999 Orgelpfeifen wurden dank einiger Ehrenamtlicher Helfer innerhalb von zwei Tagen vom Staub der letzten Jahre gereinigt. 

 

Mittlerweile ist das Prospekt aufgearbeitet und die Prospektpfeifen sind wieder an ihrer gewohnten Stelle. Auch der Spieltisch wurde optisch aufgearbeitet, sowie Reparaturen am Blasebalg durchgeführt. Auch die ersten Pfeifen sind bereits im Prospekt wieder eingezogen. 

 


Musikalische Veranstaltungen

Fahrradkantor Martin Schulze - Konzert

Auch in diesem Jahr wird der Fahrradkantor Martin Schulze wieder in Kalbe an der Orgel musizieren.

 

 

Passend zu unserer Orgel erklingen Werke von Max Reger, Joseph Gabriel Rheinberger und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Das Programm lässt die Röver-Orgel in einer Fülle ihrer klanglichen Möglichkeiten erklingt. Dynamische Effekte werden besonders bei der Musik von Max Reger hörbar sein, charakteristische Klangfarben erklingen in den Orgelwerken von Mendelssohn.

 

Wann: Donnerstag, 03.09.2020

 

Um: 19:00 Uhr

  

Wo: Kirche Kalbe

Konzert zur Orgeleinweihung

Die Sanierung der Kalbenser Orgel ist

fertig. Alles wurde ordentlich gereinigt

und vollständig saniert. Unsere mittler-

weile 122 Jahre alte Orgel erstrahlt und

ertönt wieder in ihrer ganzen Schönheit.

Das wollen wir gemeinsam im Rahmen

eines Konzertes feiern.

 

Kantor Matthias Böhlert (Salzwedel) sowie Dr. Daniel Graf (Kalbe) u. a. lassen die Orgel erklingen und zeigen die ganze Bandbreite dieses Instrumentes. Der Kalbenser Chor umrahmt das Konzert mit einigen Stücken.

 

Im Anschluss an das Konzert sind Sie herzlich auf ein Glas Sekt eingeladen.

Wann: Freitag, 09.Oktober 2020

Um: 19:00 Uhr

 

Wo: Kirche in Kalbe