Musik im Pfarrbereich


Kirchenchor Kalbe

Der Chor singt verschiedene kirchlichen Lieder, von klassisch bis modern. Auch Stücke in Englisch oder Latein sind dabei. 

In Gottesdiensten, öffentlichen Chorproben und Konzerten präsentiert der Chor seine geübten Stücke.

Wer mitsingen möchte ist zu den Proben herzlich eingeladen. 

 

Wann: dienstags, 20:00Uhr

Wo: Gemeinderaum Kalbe (Stege4)

 

 


Musikalische Veranstaltungen

Der Fahrradkantor kommt

Martin Schulze, oder besser bekannt als „Der Fahrradkantor“, studierte zunächst Kirchenmusik in Greifswald. Ergänzend dazu studierte er an der Stellwangenorgel in Stralsund vorwiegend die norddeutsche Barockmusik.

 

So ist es nicht verwunderlich, dass sein musikalischer Schwerpunkt die Kompositionen des norddeutschen Barocks sowie die Musik der Deutschen Spätromantik ist.

 

Nach Kirchenmusikerstellen in Mecklenburg ist er seit Mittlerweile 10 Jahren als freiberuflicher Kirchenmusiker mit umfangreichen Konzertreisen in Deutschland, Lettland, Polen, der Niederlande und der Schweiz unterwegs.

 

Die meisten Strecken zu den Konzerten bewältigt er mit seinem Rennrad, was ihm den Titel „Fahrradkantor“ einbrachte. Und wer kann schon von sich sagen, dass er pro Jahr rund 15.000 km auf dem Fahrrad sitzt? 

Auch in diesem Jahr ist Martin Schulze wieder zu Gast in Kalbe und wird im Konzert Musik des 19. Jahrhunderts spielen.

 

 

Wann: Mittwoch, 01.09.2021

 

Um: 19:00 Uhr

 

 

Wo: Kirche Kalbe


Orgelsanierung

Unsere „Königin der Instrumente“ wird dieses Jahr 120 Jahre alt.


Sie wurde gebaut von Ernst Röver. Es sind noch einige Orgeln von Ihm erhalten, unter anderem in Kalbe, Könnigde und Holzhausen aber auch in Leipzig und Moskau.

 


„Wir haben es hier in Kalbe mit kompletter Original-substanz ohne spätere Eingriffe zu tun, das macht die Orgel als ein besonderes Denkmal mitteldeutscher Orgelbaukunst besonders wertvoll und interessant.“  Zitat aus dem Orgelgutachten von Herrn Christoph Noetzel


Leider nagt der Zahn der Zeit auch an den schönsten Orgeln. Der Balg, die Windladen, das Pfeifenwerk und auch das Äußere bedarf dringend einer Reinigung und Sanierung, bis hin zur Bekämpfung des Holzwurmes.

 

Über eine finanzielle Unterstützung zur  Erhaltung unserer Orgel freuen wir uns.

Spendenkonto:

Kreiskirchenamt Salzwedel

Konto: DE 78 8105 5555 3000 0045 12      

Zweck: Orgel Kirche Kalbe

(mit Spendenquittung auf Antrag!)