Kinder im Pfarrbereich

Herzlich Willkommen! 

 

Die Kinderkirchen treffen uns zu unterschiedlichen Zeiten in Kalbe und Kakerbeck und Zethlingen/ Badel. Die genauen Zeiten und Termine finden sie links in den entsprechenden Reitern.

 

Wir basteln, singen, beten, spielen, haben Spaß, hören Geschichten aus der Bibel - und ganz wichtig:

sind gemeinsam mit Jesus auf dem Weg!

 

Es gibt ein buntes Programm, bei dem es nie langweilig wird. Familiengottesdienste, Feste zu besonderen Anlässen (z.B. Martinsfest, Weihnachten, Ostern), eine Freizeit im Sommer...für jeden ist etwas dabei.

 

Neugierig? Dann komm vorbei und sei dabei.


Lockdown-Challenges

Da die Kinderkirchen aktuell aufgrund des Lockdowns nicht stattfinden dürfen, gibt es kleine Aufgaben. Diese können die Kids selbstständig bewältigen und haben neben den Schulaufgaben eine kleine Abwechslung. 

Wer Lust hat kann von den bewältigten Aufgaben Fotos machen und mir schicken. Diese werden dann im Schaukasten der Kirchen in Kalbe und Kakerbeck ausgehängt. 

 

Die Aufgaben werden immer am Tag der Kinderkirche per WhatsApp an die Eltern geschickt. Wer auch in den Verteiler möchte kann sich gerne bei mir melden (Nummer siehe Kontaktdaten unten). Immer Montags werden die Aufgaben auch hier auf der Homepage zu finden sein. 

 

Ich freu mich auf Ergebnisse. 
Viele Grüße

Doreen

 

 

Aufgabe 1: 

Heute (18.01.) ist der Tag des Schneemann. Baue also einen Schneemann im Garten. (Wer keinen Schnee hat kann auch ein Bild mit einem Schneemann malen😉)

 

Aufgabe 2:

Nach dem vielen Sitzen an den Schulaufgaben ist sie etwas sportlich: Mache 10 Hampelmänner. Oder schaffst du mehr? Wer wohl die meisten schafft?  

Hier noch eine Anleitung für die Hampelmänner: https://www.youtube.com/watch?v=bzjEjIoI-Ak 

 

Aufgabe 3:

Auch wenn wir noch immer Abstand halten müssen dürfen wir ja trotzdem Kontakt haben. Wie wärs, wenn du heute mal Oma oder Opa oder der Tante.... anrufst und vom Wochenende erzählst? Du kannst auch ein Bild malen oder einen Brief schreiben und ihr/ihm per Post (oder WhatsApp) schicken. Sie freuen sich bestimmt darüber.

 

Aufgabe 4:

Lege deinen Namen mit Gegenständen, die du zuhause findest. Ich bin gespannt, was du alles findest. 😉

Wenn du magst schicke mir ein Bild, dieses hänge ich dann im Schaukasten an der Kirche aus.

Aufgabe 5:

Sicher habt ihr zuhause die ein oder andere leere Klopapierrolle. Damit kann man tolle Sachen basteln, z.B. Schmetterlinge, Bienen und andere lustige Tiere. Also ran an die Stifte und los gehts. Welche Tiere wohl alles zusammenkommen? Schickt mir gern ein Foto eurer gebastelten Sachen, die ich dann wie immer im Schaukasten aushänge. 

Aufgabe 6: 

Suche 10 unterschiedliche Gegenstände in derselben Farbe, lege sie nebeneinander und mache ein Foto, das du mir schickst. 

Nimm am besten deine Lieblingsfarbe. Ich bin gespannt, welche deine Lieblingsfarbe ist. 

 

Bonusaufgabe: Mache das mit allen Farben des Regenbogen (Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila), die du zuhause findest. Wer das wohl schafft?

Aufgabe 7:

Worauf freust du dich diese Woche am meisten? Male oder schreibe oder beschreibe es in einer kleinen Geschichte. Mache ein Bild davon und schick es mir. Ich hänge all die Vorfreuden wie immer im Schaukasten an der Kirche aus.

Aufgabe 8: 

Der Frühling steht vor der Tür und die ersten Blumen blühen. Deine Aufgabe heute ist es eine Blume zu basteln. Vielleicht ein Schneeglöckchen, wie auf dem Bild? Oder eine ganz andere wunderschöne Blume? 

Klebe die Blume an ein Fenster, mache ein Foto davon und schicke es mir. Alle Fotos hänge ich wieder im Schaukasten aus. Vielleicht schaffen wir so eine große bunte Blumenwiese. 

Aufgabe 9:

Nicht jeder hat ein echtes Haustier. Und doch finden sich so manche Tiere zuhause. Ob die GummiBÄREN oder Kuscheltiere, der Tiger auf den Cornflakes oder ein Tier in der Playmobil oder Lego-Kiste. Schau dich genau um und finde 10 verschiedene Tiere. 

Lege sie nebeneinander und mache ein Foto. Schicke mir wie jede Woche das Foto und ich hänge alle gesammelten Tierbilder im Schaukasten an der Kirche aus. 

 

Aufgabe 10:

Am Sonntag ist Palmsonnntag. Was genau das ist erfahrt im Video am Sonntag. Eure Aufgabe ist es aus Naturmaterialien wie Blumen, Zweigen, Steinen, Blättern... Das Wort "FREUDE" zu legen. Euren Namen zu legen hat schon super geklappt, ob  es diese Woche auch so gut klappt? Macht ein Foto von dem gelegten Wort und schickt es mir. Wie immer hänge ich es im Schaukasten an der Kirche aus.

 

Aufgabe 11 (letzte Challenge)

Am Sonntag ist Ostern. Bastle ein Osterei oder färbe Eier in den buntesten Farben. Mache wie immer ein Foto eures Kunstwerk und schickt es mir. Ich bin gespannt, wie kreativ ihr seid. 


Bibelgeschichten für Kinder


Abholung

Es besteht die Möglichkeit, dass Kinder vor der Kinderkirche abgeholt bzw. im Anschluss daran nach Hause gefahren werden.

 

Bei Interesse sprechen sie mich an.

 


Kontakt:

Doreen Maier (Gemeindepädagogin)

Straße der Einheit 21

39624 Kalbe (Milde)

 

Tel.: 039080/386144

Mobil: 0176-99986754

E-Mail: doreen.maier@hotmail.com