Musik im Pfarrbereich

Kirchenchor Kalbe

Der Chor singt verschiedene kirchlichen Lieder, von klassisch bis modern. Auch Stücke in Englisch oder Latein sind dabei.

In Gottesdiensten, öffentlichen Chorproben und Konzerten präsentiert der Chor seine geübten Stücke.

Wer mitsingen möchte ist zu den Proben herzlich eingeladen.

Wann: dienstags, 20:00Uhr

Wo: Gemeinderaum Kalbe (Stege4)

Musikalische Veranstaltungen

26.08.2024 Fahrradkantor

In guter Tradition kommt der Fahrradkantor auch in diesem Jahr zu uns nach Kalbe.

Wann: Montag, 26.08.2024 um 19:00 Uhr

Orgelsanierung

Unsere „Königin der Instrumente“ wird dieses Jahr 120 Jahre alt.

Sie wurde gebaut von Ernst Röver. Es sind noch einige Orgeln von Ihm erhalten, unter anderem in Kalbe, Könnigde und Holzhausen aber auch in Leipzig und Moskau.

„Wir haben es hier in Kalbe mit kompletter Original-substanz ohne spätere Eingriffe zu tun, das macht die Orgel als ein besonderes Denkmal mitteldeutscher Orgelbaukunst besonders wertvoll und interessant.“  Zitat aus dem Orgelgutachten von Herrn Christoph Noetzel

Leider nagt der Zahn der Zeit auch an den schönsten Orgeln. Der Balg, die Windladen, das Pfeifenwerk und auch das Äußere bedarf dringend einer Reinigung und Sanierung, bis hin zur Bekämpfung des Holzwurmes.

Über eine finanzielle Unterstützung zur  Erhaltung unserer Orgel freuen wir uns.

Spendenkonto:

Kreiskirchenamt Salzwedel

Konto: DE 78 8105 5555 3000 0045 12

Zweck: Orgel Kirche Kalbe

(mit Spendenquittung auf Antrag!)